dreieck1dreieck1

Beide Abzeichen werden überwiegend der Reichsfinanzverwaltung (RFV) bzw. dem Zollgrenzschutz zugeschrieben, bekannt sind sie seit etwa Ende der 70er Jahre. Die Hintergründe wie Bedeutung, Trageweise, Organisation, Einführung usw. liegen aber noch völlig im Dunklen. Bisher wurden weder Unterlagen, Vorschriften, Fotos oder andere konkrete Belege gefunden, die den Ursprung beweisen.

 

Sie tauchen in Internet-Foren und bei Militaria-Händlern seit etwa 2010 hier und da auf, mit meist unterschiedlichen Geschichten. Auch wenn vieles auf die RFV hindeutet, sind die Theorien zahlreich und eine Imitation bzw. Fälschung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Zwar sind 2-3 Fälle bekannt, bei denen Händler Feldmützen mit dem linken Abzeichen verkauften, das ist in der heutigen Zeit aber leider kein handfestes Kriterium mehr.

Ausführlicher werden die Abzeichen in meinem separaten Artikel behandelt.

Wenn Sie Hinweise oder Anhaltspunkte haben, bitte ich um Nachricht an email.

PS: Das Hakenkreuz ist im Einklang mit dem Paragrafen 86 des deutschen Strafgesetzbuches nicht abgedeckt (u.a. Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens und der Geschichte). Dies ist auch in der gedruckten Fachliteratur, bei Wikipedia sowie auf vergleichbaren Webseiten üblich.